Stellungnahme der Gremien zur Absage des Vortrages

Der Vortrag “Zur Kritik der Prostitution” organisiert durch das AStA-Referat für Politische Bildung (kurz: PoBi) wird durch das Studierendenparlament (kurz: StuPa) der Evangelischen Hochschule Darmstadt (kurz: EHD) nicht stattgegeben. Der Allgemeine Studierendenausschuss (kurz: AStA) der EHD, sowie Hephatas Allgemeiner Studierendenausschuss (kurz: HAStA), waren Teil dieser Entscheidungsfindung und unterstützen den Beschluss des StuPa.
Begründung: Die diskriminierende Position Naida Pintuls gegenüber Transpersonen.

Diese Position wurde deutlich, indem die Referentin auf ihrem öffentlichen Facebook-Profil “Anti-transgender ideology” und richtungsweisende Beiträge gepostet hatte. Diese wurden inzwischen von der Seite entfernt.

Der Vortrag, der von Naida Pintul referiert werden sollte, wurde nie vom AStA Vorstand offiziell bewilligt. Nachdem der Vortrag allerdings vor einer offiziellen Bewilligung des AStAs auf Facebook veröffentlicht wurde, bekamen die Studierendenvertretung bereits die Rückmeldung, dass die Referierende eine diskriminierende Meinung zum Thema Transgender haben soll, welche Studierende unserer Hochschule diskriminiert und angreift.. Nach unseren Recherchen, uns zugetragenen Erfahrungsberichten und nach einer gemeinsamen Sitzung mit AStA/HAStA/StuPa und einem Mitglied des PoBi Referates, der ebenfalls eingeladen wurde, haben wir uns nach der Diskussion als StuPa entschlossen, Naida Pintul keine Bühne an der Evangelischen Hochschule Darmstadt zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchten wir den Vortrag auch nicht finanziell durch die Gelder der Studierendenschaft unterstützen. Zu berücksichtigen ist, dass wir nicht dem Thema Prostitution, sondern der Referentin keine Bühne geben möchten. Das Thema Prostitution ist ein umstrittenes Thema, welches aus vielen Perspektiven beleuchtet/diskutiert  werden kann und auch muss.

Diskurse sind wichtig, Meinungsunterschiede ohnehin. Allerdings möchten wir Diskriminierung keine aktive Bühne an der EHD als Studierendenvertretung geben.

Sowohl unsere Stellungnahme, als auch unsere Entscheidung werden nicht alle glücklich machen.  

Gez.: 
Studierendenparlament, Evangelische Hochschule Darmstadt
Allgemeiner Studierendenausschuss, Evangelische Hochschule Darmstadt
Allgemeiner Studierendenausschuss, Evangelische Hochschule Darmstadt – Studienstandort Schwalmstadt-Treysa