Das “Corona-FAQ” der EHD

Allgemein

Dauert das Semester jetzt länger? – Das Semester wurde um eine Woche (bis zum 10.07.2020) verlängert.

Kann ich meine Seminare noch wechseln, da ich zu evtl. neuen Terminen nicht kann? – Ein Wechsel von Veranstaltungen sind mit euren Studiengangsleitungen, sowie den Dozierenden abzusprechen. 

Wie erreiche ich die Menschen in der Hochschule? – Alle Sprechstundenzeiten sollen nach wie vor möglich sein. Klärt einen Telefon- oder Videotermin per Mail ab. Falls ihr Dozierende oder Verwaltung länger nicht erreichen könnt, wendet euch bitte an uns, den AStA, StuPa oder HAStA oder an eure Studiengangsleitungen.  

Kann ich jetzt noch ein Urlaubssemester beantragen? – Es ist euch möglich ein Urlaubssemester aus wichtigen Gründen, bei eurer Studiengangsleitung zu beantragen. Unter den aktuellen Bedingungen werden diese Anträge recht liberal und kurzfristig behandelt. Ein solcher Antrag ist auch im laufenden Semester möglich! 

Ausland

Kann ich das International Office wieder erreichen und wenn ja welche Möglichkeiten habe ich? 
Das Sekretariat International Office kann wieder wie gewohnt über die E-Mail Adresse international.office@eh-darmstadt.de erreicht werden. 
Außerdem finden nun Beratungen über Teams statt für die ihr einfach Leonie Hammerla in der suchleiste suchen müsst. 
Beratung: 
Dienstags 12:15-14 Uhr 
Mittwochs 12:15-14 Uhr 

Kann ich im Sommersemester trotzdem an den Sprachkursen teilnehmen? – Für das Sommersemester mussten auf Grund der aktuellen Situation alle Sprachkurse abgesagt werden. Aber im Wintersemester könnt ihr vorraussichtlich wieder daran teilnehmen. 

Bibliothek

Ist die Bibliothek wieder offen? – Die Bibliothek ist, Stand 18.05.2020, noch bis 24.05.2020 geschlossen.

Was ist mit meinen ausgeliehenen Büchern? – Ausgeliehene Bücher werden automatisch, ohne Mahngebühren, bis zur Wiedereröffnung verlängert.

Wie komme ich an Literatur?
I. Solltet ihr zurzeit an eurer Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, bietet die Bibliothek einen Abholservice für Bücher an.
II. Allerdings könnt ihr euch über die Bibliothek Auszüge der benötigten Bücher zusenden lassen. Diese müssen allerdings mit 1,40€ pro Einzelbestellung bezahlt werden 
III. Außerdem gibt es eine Telegram Gruppe mit Studierenden aus Deutschland, bei welcher ihr nach Literatur fragen könnt: https://t.me/literaturbeschaffungcovid

Hilfen für Studierende

An welche Adressen kann ich mich bei finanziellen Notlagen wenden?
Falls ihr finanzielle Hilfe braucht und dem weiblichen Geschlecht angehört könnt ihr euch um Hilfe bei >Hildegardis- Verein e.V.< beantragen. Dies wurde von unserer Hochschule am 28.04. per Mail beworben. 
Ja, wir finden das auch ein wenig diskriminierend, aber das ist egal, wenn ihr Hilfe braucht und das eine Option für euch ist, bitte nehmt diese wahr! 

Und alle anderen? – Ihr habt die Möglichkeit über das Präsidialamt Kontakt für EHD-Studienstiftung aufzunehmen und hier nach Hilfe zu Fragen in besonders präkeren Lebenslagen.

Falls ihr weitere Anlaufstellen kennt, dann schreibt sie uns bitte per Mail oder über einen der anderen Kanäle über die ihr uns erreichen könnt, sodass wir uns bestenfalls gegenseitig helfen können!

Prüfungen

Wann sind die aktuellen Abgabefristen für Bachelor- und Masterarbeiten? – Bachelor- und Masterarbeiten werden pauschal um 2 Wochen verschoben. 

Und was ist mit den anderen? –Andere schriftliche Abgaben werden pauschal um 3 Wochen verlängert.

Und die Kolloquiumsprüfungen? – Die Betroffenen Studi*s haben hierzu eine Mail ihrer Studiengangsleitung erhalten.

Wann tagt der erweiterte Prüfungsausschuss wieder? – Sitzung des Erweiterten Prüfungsausschusses: 16. November 2020  

Und wenn ich diese Fristen nicht einhalten kann? – Für weitere Verlängerungen der Fristen durch begründete Härtefälle sind möglich und unterliegen Einzelabsprachen. Der Rücktritt ist ebenfalls möglich und muss wie gewohnt innerhalb von 2 Semestern nachgeholt werden. 

Wie soll ich meine Prüfungen denn nun durchführen? – Rahmenprüfungsordnungen bleiben unverändert und Alle Prüfungen sollen auf Basis des Modulhandbuchs durchgeführt werden. Prüfungen dürfen nur auf von der Hochschule lizensierten Plattformen abgehalten werden.

Kann ich den Ablauf meines Studiums trotz einer fehlenden Prüfung fortsetzen? – Zugangsvoraussetzungen für Modulprüfungen im WS 20/21, durch nicht Erbrinung von Prüfungen im SoSe 20 werden durch Sonderanträge ausgetzt.  

Ich weiß nich ob ich innerhalb der Fristen, unter diesen Voraussetzungen meine BA- bzw. MA-Arbeit fertigen kann. Was mach ich dann? – Ein Rücktritt von BA oder MA- Arbeit ist möglich falls die aktuelle Situation die Ausführung beeinträchtigt. Dieser Rücktritt und eine erneute Zulassung für die Arbeit mit neuem Thema im Folgesemester muss beantragt werden.  

Stand: 29.04.20 

Videokonferenzen

Wie verhalte ich mich in Online-Seminaren richtig? – Hierzu hat der Präsident am 30.04.2020 einen Leitfaden verschickt: 
5 Minuten vorher einloggen, um einen reibungslosen Start zu ermöglichen.
Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr die Kamera einschaltet oder nicht. Die Lehrenden können euch nicht dazu zwingen. 
Wenn ihr nicht sprecht, schaltet euer Mikrofon aus, um Störgeräusche zu vermeiden. 

Habt ihr noch mehr Fragen oder denkt Antworten von uns sind ggf. nicht mehr aktuell, dann meldet euch bitte bei asta@eh-darmstadt.de oder kommentiert es hier.

Diese Informationen wurden zuletzt am 19.05.2020 um 16:35 Uhr aktuallisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.