Queer*fem Referat

Hey, Du bist gerade auf der Seite des Queer- und Feminismus-Referats (Queerfem*) gelandet, deiner Anlaufstelle für geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt an der EHD.

Unser Ziel ist es, die Hochschule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle Menschen, unabhängig von Geschlecht oder (Nicht-)Begehren, wohlfühlen können.
Dafür schaffen wir Aufmeksamkeit für geschlechterpolitische Themen und bemühen uns um konkrete Verbesserungen an der Hochschule.

Auch beschäftigen uns hierbei die Überschneidungen (Intersektionen) zu den Themen Rassismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Gadje-Rassismus und anderen Unterdrückungsformen.

Einer der letzten Projekte, was wir erfolgreich umsetzen konnten, war die Einführung von geschlechtsneutralen Toiletten im Erdgeschoss des R- und V-Gebäudes. Auch streben wir an auf diesen Toiletten Menstruationsprodukte für alle Menschen anzubieten, die diese nutzen.

Weitere Projekte befinden sich bereits in der Planung, zum Beispiel die Möglichkeit einer Vornamensänderung unabhängig von rechtlichen Transitionsschritten.

Hast du Lust die Hochschule gerechter und inklusiver zu gestalten? Dich an der EHD und auch in Darmstadt und ganz Deutschland zu vernetzen? Wir freuen uns über Deine Ideen und Anregungen!

Auch bei Fragen, Problemen, Lob, Kritik oder Unklarheiten sind wir Deine Ansprechpartner*innen.

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Queerfem*-Referent*innen: Pia (Pronomen: sie/ihr) und Mario (Pronomen: keins oder er/ihm)

Kontakt:
queer.asta@eh-darmstadt.de
https://www.instagram.com/queerfemreferatehd/
https://www.facebook.com/Queer-und-Feminismus-Referat-EHD-187159602236634/

Offene Sprechstunden (ab Mittwoch, dem 16.06.2021): jeden zweiten Mittwoch, 11 bis 13 Uhr (nächste Termine: 16.06., 30.06., 14.07., 28.07.) auf Zoom

Zoom-Zugang:
https://eu01web.zoom.us/j/66314882745?pwd=VHhkSTNEdU10T1Z6UDc4Q1Z6MyswUT09

Meeting-ID: 663 1488 2745
Kenncode: 398328

Bei Bedarf ist es auch möglich sich offline zu treffen.
Passt unser Sprechstundentermin nicht? Dann finden wir eine andere Lösung 🙂

Aktuelles

Positionierung für das Recht auf Abtreibung!

Reproduktive Gerechtigkeit für Alle! Weltweit ist das Recht auf Abtreibung immer wieder Mittelpunkt feministischer Kämpfe. In den USA wurde die konservative und bekennende Abtreibungsgegnerin Richterin Amy Coney Barrett an das oberste US-Gericht, den Supreme Court, berufen. Und in Deutschland ist Abtreibung nach §218 immer noch grundsätzlich strafbar. Wir sagen: Körperliche Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht und …

Positionierung für das Recht auf Abtreibung! Weiterlesen »

Was ist los mit den Klos?

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat sich Ende Juni die Toilettensituation in den Erdgeschossen der EH Darmstadt etwas verändert. Vielleicht standen einige von euch vor den Toiletten und dachten sich: “Auf welche Toilette darf ich jetzt eigentlich gehen? “  Es gibt Menschen, die sich diese Frage tagtäglich stellen müssen. Denn die Einteilung in Männer- und …

Was ist los mit den Klos? Weiterlesen »

Veranstaltungen

Jul
28
Mi
Offene Sprechstunde Queerfem*-Referat
Jul 28 um 11:00 – 13:00

Offene Sprechstunde des Queer- und Feminismus-Referats (Queerfem*)

jeden zweiten Mittwoch, 11 bis 13 Uhr (nächste Termine: 16.06., 30.06., 14.07., 28.07.) auf Zoom

Zoom-Zugang:
https://eu01web.zoom.us/j/66314882745?pwd=VHhkSTNEdU10T1Z6UDc4Q1Z6MyswUT09

Meeting-ID: 663 1488 2745
Kenncode: 398328

Bei Bedarf ist es auch möglich sich offline zu treffen.

Passt unser Sprechstundentermin nicht? Dann finden wir eine andere Lösung 🙂

Eure Queerfem*-Referent*innen: Pia (Pronomen: sie/ihr) und Mario (Pronomen: keins oder er/ihm)