Referat für Hochschulpolitik

Das Referat für Hochschulpolitik befasst sich – wie der Name im Prinzip ja schon sagt – mit der externen als auch internen Hochschulpolitik.

Was heißt das aber jetzt genau?

Hochschulpolitik kann man sich ähnlich zur kommunalen Politik vorstellen, allerdings ohne die ganzen Formalia und dieses unnötige Gesieze und beschäftigt sich mit genau den Themen die uns als Studierende bewegen. Man kann ohne große Hürden genau diese Themen angehen und kann dort viel praktischer und ungezwungener mitarbeiten.

Interne Hochschulpolitik bedeutet, die Kommunikation zwischen Studierenden, Gremien und Lehrenden durch Veranstaltungen, Aktionen oder einfach durch Präsenz zu fördern. Die Vernetzung der Studierenden in den akademischen Gremien und das Fördern der Zusammenarbeit zwischen diesen ist dabei auch ein Teil der Aufgaben. Die Referent*innen des Hochschulpolitik-Referats sind auch dafür zuständig, Themen gegenüber der Hochschule anzubringen und zu vertreten, die die Studierenden am meisten interessieren und bewegen.

Externe Hochschulpolitik schließt zusätzlich die Vernetzung, die Kommunikation und den Austausch mit Gremien anderer Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland mit ein. Den überregionalen Austausch dabei über aktuelle hochschulpolitische Themen zu kennen und eventuell wichtige Themen in die Gremien einzubringen ist auch ein Teil der Aufgaben der Referent*innen. Die Vertretung der studentischen Gremien bei hochschulübergreifenden Gremienveranstaltungen (wie die Landes-ASten-Konferenz, die Mitgliederversammlungen des fzs – freiwilliger Zusammenschluss von Student*innenschaften – oder die Darmstädter ASten-Konferenz). Dabei ist regelmäßiger Kontakt zu den ASten der h_da und TU Darmstadt sinnvoll, um ein studienfreundliches Darmstadt zu ermöglichen und beizubehalten.

Das Referat für Hochschulpolitik ist eine hürdenarme Möglichkeit, in die Politik einzusteigen oder einfach nur praktisch Dinge anzugehen und zu verändern, die eine*n selbst oder Kommilliton*innen nerven, woran vielleicht niemand denkt oder wo es keine sichtbaren Fortschritte gibt.

Hat das alles dein Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns gerne über hopo.asta@eh-darmstadt.de