Studis@Work an der EHD

Auch dieses Semester veranstaltet die GEW Hochschulgruppe Darmstadt zusammen mit dem DGB die Studis@Work-Reihe an der EHD.

Themen sind dieses mal: Kritischer Stadtrundgang, BAföG-Beratung und Pflege Deine Zukunft!

Kritischer Stadtrundgang

8.10. ab 16:30 Uhr am Lui vorm Brunnen des Regierungspräsidiums

Wie vollzog sich die Machtübernahme der Nazis in Darmstadt, der damaligen Hauptstadt des “Volksstaates Hessen”? Wer waren die Protagonisten, wer leistete Widerstand und wie? Wie erfolgten Diskriminierung und Verfolgung im Darmstädter Alltag? Kurzum: wie bekamen Darmstadts Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur die NS-Herrschaft zu spüren?

Diesen Fragen wollen wir auf diesem Stadtrundgang nachgehen.

Der Rundgang führt an Orte und erinnert an Ereignisse und Personen, die für Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus in Darmstadt exemplarisch sind. Er führt die Taten des NS-Regimes und seiner Täter, ebenso den Leidensweg der Opfer und den Mut der wenigen, die Widerstand leisteten, auf lokaler Ebene vor Augen.

BAföG-Beratung

10.10. ab 17:30 Uhr im Raum VE 1

Du hast bereits BAföG oder bist am Überlegen zu beantragen und hast Fragen? Du bist noch nicht fertig mit dem Studium, Dein BAföG-Antrag läuft aber aus, kann man den eventuell doch noch verlängern? Diese und weitere Fragen rund ums BAföG werden wir mit der GEW-Referentin Christine Möller am 10.10.2019 von 17:30 bis 19:00 Uhr an der EHD im Raum VE 1 beantworten.

Pflege Deine Zukunft!

6.12. ab 18 Uhr im Raum RI 9

Leider wird der Vortrag von Lutz Keller zu ‘Pflege deine Zukunft’ verschoben. Dafür referiert Jojo* über nachhaltigen Aktivismus. Also kommt rum und lässt euch empowern nachhaltig die Welt zu verändern!

Alle Veranstaltungen findest Du auch auch auf Facebook

Kritischer Stadtrundgang: https://www.facebook.com/events/425196301462443/

BAföG-Beratung:https://www.facebook.com/events/698901930587947/

Pflege Deine Zukunft, bzw. Nachhaltiger Aktivismus: https://www.facebook.com/events/2544936588933437/