Die hohe Zahl der Studierenden, die mit finanziellen Problemen konfrontiert ist, stellt ein großes Problem dar und wir hoffen, dass es hier bundesweite Lösungen geben wird (Hierzu informiert euch beim freien Zusammenschluss von Studierendenschaften e.V., der GEW und dem DGB). Dort findet ihr Petitionen zu Forderungen oder auch Hinweise, welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bestehen. Um unsere Studierenden zu unterstützen weisen wir zum Einen auf die lokalen Angebote hin (Erste Reaktion auf Umfrage) und arbeiten derzeit daran einen Teil der Rücklagen des AStA an die EHD Studienstiftung zu spenden, damit dieser in dieser Situation mehr Kapital zur Verfügung steht. Hierzu müssen wir noch einige haushaltsrechtliche Dinge klären, aber auch unabhängig davon könnt ihr euch dort melden.
Was wir als Studierendenvertretung derzeit versuchen ist mit dem Präsidium über die
angesprochenen Herausforderungen in Kontakt zu bleiben und unsere studentische
Sichtweise auf die Dinge immer wieder zu betonen. Wir hoffen, dass viele Fragen in Kürze geklärt werden, bitten allerdings auch um Verständnis gegenüber der Hochschule, da z.B. praktikumsrechtliche Fragen teilweise auch mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst rückgesprochen werden müssen. Auch andere Themen werden auf einer anderen politischen Ebene entschieden werden müssen.
Bezüglich der Online Lehrveranstaltungen sind wir euch sehr dankbar für das Feedback! Wir hoffen, dass hier geeignete Lösungen gefunden werden, aber dies nicht um jeden Preis. Eure, aber auch andere studentisch erarbeitete Positionen, werden wir in Gesprächen mit dem Präsidium und Lehrenden definitiv einbringen.
Vielen Dank für die Teilnahme!
Auf Anfrage stellen wir gerne die Rohdaten zur Verfügung.