Deutschlandticket-Upgrade

Liebe Studierende,

wir haben endlich gute Neuigkeiten für Euch! Es gibt ab sofort ein Upgrade für das Semesterticket als Deutschlandticket.

——————————————————————————————————————————————————
Hier einige Fakten zum Upgrade:

– Berechtigt zum Erwerb bzw. Besitz des Upgrades sind nur an der EH-Darmstadt immatrikulierte Studierende mit einem gültigen RMV-Semesterticket.

– Das Angebot ist freiwillig und von jedem/jeder Nutzer:in selbst zu zahlen.

– Das Upgrade kostet pro Monat aktuell 26,46 EUR (bezahlbar per SEPA oder auch PayPal und Kreditkarte).

– als Upgrade wird ein Deutschlandticket ausgegeben. Das Deutschlandticket unterliegt den allgemeinen Tarifbestimmungen und ist deutschlandweit in der 2. Klasse im Nah-und Regionalverkehr gültig. Es ist nur als HandyTicket erhältlich.

– Das Upgrade kann jederzeit auch noch für den laufenden Monat erworben werden. Es gilt aber immer nur einen Kalendermonat. Es wird als Abonnement mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit angeboten. Gekündigt werden kann jeweils bis zum letzten Tag eines jeden Monats. Allerdings ist keine Verrechnung eines laufenden Monats bei vorzeitiger Kündigung möglich.

– Spätestens zum Ende des Wintersemesters endet das aktuelle Upgrade, zum Sommersemester muss dann das Upgrade neu erworben werden, dies steht aber noch nicht genau fest. Es fehlt noch eine genaue Stellungnahme vom RMV diesbezüglich.

– Zu Kontrollzwecken ist zusätzlich das aktuelle RMV-Semesterticket und ein Lichtbildausweis mitzuführen.

——————————————————————————————————————————————————
Die Anmeldung für das Upgrade erfolgt über folgenden Link: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=76eee9c3f34b8ad7862480078f80e1ed
Dort könnt Ihr Euch dann mit Eurem Geburtsdatum und Eurer Matrikelnummer anmelden und kommt dann, nach Zustimmung, in ein Webportal für den freiwilligen Kauf des Upgrades. Dort gebt Ihr nur noch ein paar persönliche Informationen (z.B. Bankverbindung) ein und schon kann es losgehen.
Das digitale D-Ticket kann auf dem Smartphone (eWallet) gespeichert werden, damit es auch offline vorzeigbar ist. Eine Druckvariante gibt es allerdings nicht.
——————————————————————————————————————————————————
Achtung:Wer schon ein reguläres “49-EUR-Ticket” im Abo hat, müsste dieses kündigen und kann dann auf das Upgrade für das Deutschlandticket über oben aufgeführten Link umsteigen. Außerdem gilt diese Leistung nicht für Studierende, die sich das Semesterticket haben erstatten lassen (das heißt für alle Studierende, die einen sog. “Härtefallantrag” gestellt haben). Dies sehen die AGBs des RMV so vor!
——————————————————————————————————————————————————

Bei Fragen oder Unklarheiten wendet Euch gerne an uns.

Liebe Grüße,
Eure Studierendenvertretung