Liebe (künftige) Kommiliton*innen

Liebe (künftige) Kommiliton*innen, 

schon bald startet das neue Semester und viele von euch beginnen ihr Studium an der EHD. Doch gerade zu Beginn des Studiums ergeben sich für studierende Eltern einige Fragen, weshalb wir uns und unser Angebot kurz vorstellen möchten: 

Wir sind Nadine Köllner, Philip Schmid und Mareike Wipplinger und haben selbst an der EHD studiert oder sind noch dabei. Seit einigen Jahren betreuen wir das AStA-Referat „Studieren mit Kind“ und bieten in diesem Rahmen individuelle Beratungen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium an, betreuen die Eltern-Kind-Oase im Raum RU8 und den gegenüberliegenden Wickelraum oder sind hochschulpolitisch aktiv, um eure Interessen zu vertreten. Hierzu sind wir bspw. Teil der Senatskommission Familienfreundliche Hochschule, welche ins Leben gerufen wurde, um die unterschiedlichen Begebenheiten an unserer Hochschule für Beschäftigte UND Studierende nachhaltig familienfreundlicher zu gestalten. 

Falls sich also für euch gerade zu Beginn oder im Verlauf eures Studiums Fragen oder Schwierigkeiten ergeben, ihr eure individuelle Situation besprechen möchtet oder sonstige Unterstützung benötigt, könnt ihr euch gerne bei uns melden, um einen Termin zu vereinbaren! Zudem sind wir immer dankbar über jegliches Feedback zur Situation studierender Eltern an unserer Hochschule, da es uns nur so möglich ist, eure Interessen zu vertreten. Für uns ist es selbstverständlich, dass Beratungen der Schweigepflicht unterliegen. Wir werden für euch erst aktiv, wenn ihr das auch wollt.

Ansonsten  seid ihr herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren, falls ihr noch auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Engagement seid und uns und unsere Referatsarbeit einfach mal kennenlernen wollt. Alles, was wir tun, basiert auf Freiwilligkeit, sodass wir unsere individuellen Aufgaben immer auch an unseren jeweiligen Kapazitäten ausrichten.

Erreichen könnt ihr uns entweder hier auf Facebook https://www.facebook.com/StumiKiEhd oder gerne per E-Mail stumiki.asta@eh-darmstadt.de. Gerne machen wir mit euch dann einen Telefon- oder Videomeetingtermin aus. 

So oder so freuen wir uns über neue Gesichter und wünschen euch einen guten Start ins Studium bzw.  das neue Semester!

Liebe Grüße

Nadine Köllner, Philip Schmid und Mareike Wipplinger