Umfrageergebnisse

Im November haben 311 von ca. 1800 Studierende, also fast 20%, an der vom Öffentlichkeitsreferat durchgeführten Umfrage teilgenommen und 81 Fragen beantwortet. Die Ergebnisse dieser Umfrage haben wir jetzt übersichtlich für euch aufbereitet.

Ergebnisse als PDF

Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:

  • 79% aller Studierenden beschreiben sich als weiblich.
  • Die meisten studieren Soziale Arbeit! :O
  • Auf dem Campus gibt es zu wenig Grünflächen

Nein Spaß beiseite, zunächsteinmal: Es gibt nicht ‘die wichtigsten Ergebnisse’. Einiges war vorhersehbar, vieles vielleicht sogar offensichtlich. Doch trotzdem freuen wir uns über die Ergebnisse und auch über die Erkenntnisse, die wir daraus für die Arbeit der studentischen Gremien ziehen können. Die Informationen von euch helfen uns zunächst einmal Prioritäten zu setzen. Wir werden einige Punkte mit in Gespräche mit dem Präsidium nehmen, und es lässt sich natürlich besser argumentieren, wenn wir Zahlen als Grundlage nennen können.

Zeitaufwand neben dem Studium

Viele unserer Studierenden sind ehrenamtlich tätig und verrichten Care-Tätigkeiten, fast alle (85%) aller Studierenden gehen arbeiten. Für 2/3 ist ihre Erwerbstätigkeit ein zentraler Teil ihrer Studienfinanzierung nur wenige Studierende erhalten Bafög. Insgesamt arbeiten 48% der Studierenden 10h und mehr in der Woche.
Das heißt, wir haben echt alle recht viel zu tun… Hobbies und Freizeit ist ja auch noch wichtig! Viel Zeit geht auch für Fahrzeiten drauf, aufgrund der vorliegenden Ergebnisse lässt sich nämlich zu gut und recht behaupten, dass wir eine Pendler*innen Uni sind. Ca. 50% der Studierenden wohnen 25km und weiter von der Hochschule entfernt!

Wie gefällt euch der Campus?

Die Ergebnisse zum Campus sind schwieriger zu interpretieren, zu wenig grün, zu wenig Arbeitsplätze, zu wenig Steckdosen & die Stühle in RE1 sind kaputt. Klar. Wir werden versuchen gemeinsam mit der Hochschulleitung und der Bibliothek einige dieser Themen anzugehen.
Auch unabhängig von der Hochschulleitung wollen wir einen Teil unserer Rücklagen dafür nutzen, um Bereiche auf dem Campus zu verändern. Wenn ihr da Lust habt mitzugestalten; weitere Informationen folgen im Laufe der nächsten Monate!

Studierendenvertretung

Zu guter Letzt, haben wir natürlich auch abgefragt, was ihr so von den Angeboten der Studierendenvertretung haltet. Hier sind wir dankbar über die vielen guten Ideen, die uns mitgeteilt wurden. Ja wir versuchen präsenter zu werden und ja wir wollen eine größere Angebotsvielfalt, auch was Sport und Parties angeht, bereitstellen. Einiges ist derzeit schon in Planung, auch eine Hochschulgruppe Spiel & Spaß (der Name ist erstmal als Projekttitel zu verstehen) ist im Entstehen und plant vielfältigere gemeinsame Aktivitäten. Wenn ihr hier etwas Zeit übrig habt (ist ja nicht mehr selbstverständlich heutzutage…) dann meldet euch doch beim AStA. Je mehr Leute aktiv sind, desto mehr kann gerissen werden.

Repräsentativität

Ein kurzer Hinweis zum Schluss, die Repräsentativität der Umfrage ist durch die 20% gegeben. Allerdings besteht der Faktor, wie “Wen hat die Möglichkeit zur Teilnahme überhaupt erreicht?”, die die die Repräsentativität einschränken. Die Verteilung der Studiengänge entspricht nämlich kaum der realen Verteilung. Aber macht euch ein eigenes Bild 🙂

Jetzt viel Spaß mit den Ergebnissen 🙂