Fridays for Future

“Erwachsene sagen immer wieder: Wir sind es den jungen Leuten schuldig, ihnen Hoffnung zu geben. Aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre.”
Greta Thunberg

Wir vom Studierendenparlament (StuPa) der Evangelischen Hochschule Darmstadt befürworten voll und ganz die Bewegung “Fridays for Future”. Als Hochschulgremium unterstützen wir alle Schüler_innen dabei, für ihre Zukunft einzutreten. Der Klimawandel wartet weder bis zum Abitur noch bis zum Bachelor.
Es ist unser aller Recht und auch unsere Pflicht, nicht einfach zuzusehen. Wir fordern die alte Generation, die in den Parlamenten und Kommissionen sitzt auf, Verantwortung für die nachfolgende Generation zu übernehmen und abzugeben. Wir fordern auch die Darmstädter Schulen auf, den Schüler*innen die Teilnahme an den Streiks zu ermöglichen und zu unterstützen.
Sprecht mit euren Lehrer_innen, plant die Demonstrationsteilnahme als Aktionstag und vernetzt euch!Und an all die Lehrer_innen unter euch: Informiert eure Schüler_innen, unterstützt sie und geht gemeinsam mit ihnen auf die Straße! Bildung für nachhaltige Entwicklung findet nicht nur im Klassenzimmer statt!

Solidarische Grüße

Das StuPa der Evangelischen Hochschule Darmstadt